Angebote

Uns ist eine Umfangreiche Förderung der Kinder wichtig, daher ermöglichen wir ein wechselndes Spektrum an Angeboten, damit die Kleinen frühzeitig Einblick in verschiedene Bereiche erlagen und Interessen und Begabungen gezielt gefördert werden können. 

Naturwissenschaften

Warum ist der Himmel blau?

Wie kommen die Löcher in den Käse?

Wie schwer ist Luft?

Für ein Kind ist die Welt ein Abendteuer, voll ungelöster Rätsel, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und jede noch so kuriose Frage zu beantworten besucht uns einmal in der Woche der Physiker Dr. Heidenreich von der Technisch-Physikalischen Bundesanstalt und zeigt den kleinen Entdeckern auf spielerische Weise und mit vielen Experimenten die Geheimnisse der Physik, Chemie und Biologie. 

Sprache hat für uns alle einen erheblichen Einfluss darauf, wie wir die Welt wahrnehmen, aber auch wie wir uns in ihr zurechtfinden. Wir geben den Kindern alle Fähigkeiten mit, welche sie für eine gelungene Kommunikation benötigen und helfen denen, welche Schwierigkeiten auf dem gebiet zeigen. 

Selbstverständlich gehören in einer globalisierten Gesellschaft auch Fremdsprachen dazu. Wie legen erste Grundlagen und zeigen den Kindern wie viel Spaß man am Erlernen und Ausprobieren einer solchen haben kann. 

Dafür bietet eine speziell ausgebildete Pädagogin regelmäßigen Unterricht an. 

Gemeinsam und in Ruhe eingenommene Mahlzeiten sind ein wichtiges Ritual in unserer Kita, da eine gesunde und ausgeglichene Ernährung ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes ist. Hierzu wird das Frühstück und Vesper als Buffet mit den Kindern gemeinsam vorbereitet (um dies zu ermöglichen benötigen wir einen  Elternbeitrag von Ihnen ).

Uns ist eine Umfangreiche Förderung der Kinder wichtig, daher ermöglichen wir ein wechselndes Spektrum an Angeboten, damit die Kleinen frühzeitig Einblick in verschiedene Bereiche erlagen, um Interessen und Begabungen gezielt gefördert werden können. 

Naturwissenschaften

Warum ist der Himmel blau?

Wie kommen die Löcher in den Käse?

Wie schwer ist Luft?

Für ein Kind ist die Welt ein Abendteuer, voll ungelöster Rätsel. Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und jede noch so kuriose Frage zu beantworten wird  auf spielerische Weise und mit vielen Experimenten, die Geheimnisse der Physik, Chemie und Biologie auf den Grund gegangen.

Sprache hat für uns alle einen erheblichen Einfluss darauf, wie wir die Welt wahrnehmen, aber auch wie wir uns in ihr zurechtfinden. Wir geben den Kindern alle Fähigkeiten mit, welche sie für eine gelungene Kommunikation benötigen. "Sprache ist der Schlüssel zur Welt" .

Alltagsintegrierte Sprachförderung ist ein weiterer Schwerpunkt in unserer pädagogischen Arbeit.

Selbstverständlich gehören in einer weltoffenen Gesellschaft auch Fremdsprachen dazu. Wir legen erste Grundlagen und zeigen den Kindern, wie viel Spaß man am Erlernen und Ausprobieren einer solchen haben kann. 

Dafür bietet ein  Pädagoge regelmäßig Englisch an. 

Sprachen

Bewegung

Damit ein Kind sich voll entfalten kann ist es nicht nur wichtig seine kognitiven Fähigkeiten zu fördern, sondern auch ein Bewusstsein für den eigenen Körper zu schaffen. 

Leider geht dies, durch stark verringerte Bewegung und die immer frühere Nutzung elektronischer Geräte verloren. Wir zeigen, wie die Kinder mit einfachen Mitteln im alltäglichen Leben Bewegungen einbauen können, um sich rundum wohl und ausgeglichen zu fühlen. Dazu gehört natürlich nicht nur das Auspowern an der frischen Luft, worauf wir täglich Wert legen, sondern auch die Förderung der motorischen Fähigkeiten.